Mehrwert mit Tarif

Afflerbach - Back toTarif

Die Kolleginnen und Kollegen der Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG haben mit ihrer sehr guten Teilnahme an unserer Pausenaktion gezeigt, dass ihr Anliegen "Back to Tarif" ernst gemeint ist.

Afflerbach war ein tarifgebundenes Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie. Um Kosten einzusparen, ist das Unternehmen im Jahr 2020 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Seitdem haben die Beschäftigten auf Tariferhöhungen und weitere Bestandteile der folgenden Tarifabschlüsse verzichtet. Damit soll nun Schluss sein.

Bei heißer Suppe an einem kalten und regnerischen Tag, haben wir aus der Verhandlung vom 19.01.2024 mit der Geschäftsführung berichtet. Die Diskussionen mit den Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gemacht, dass trotz und gerade wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage die Rückkehr zum Tarifvertrag unverzichtbar ist, denn die Lebenshaltungskosten sind seit 2020 enorm gestiegen. Darüber hinaus sollen die Arbeitsplätze für die nächsten Jahre zukunftssicher und wettbewerbsfähig bleiben.

Am 16.02.2024 findet das nächste Gespräch mit der Geschäftsführung statt und am darauffolgenden Tag entscheiden die Mitglieder über die weitere strategische Ausrichtung der Verhandlungen.